Träger und Netzwerk

Hände halten FamilieFotolia

Der Caritasverband Speyer verwirklicht eine Wesensaufgabe der Kirche: Den Dienst am Menschen in Not. Der Verband setzt sich dafür ein, dass Menschen in Würde leben können.

In Trägerschaft des DiCV befinden sich acht Caritas-Zentren in Germersheim, Homburg/St. Ingbert, Kaiserslautern, Landau, Ludwigshafen, Neustadt, Pirmasens und Speyer sowie zwei Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe, die Caritas-Förderzentren St. Christophorus in Kaiserslautern und St. Martin in Ludwigshafen. Zum DiCV Speyer gehört auch die private staatlich anerkannte Fachschule für Altenpflege in Ludwigshafen. Der Caritasverband Speyer beschäftigt rund 500 Menschen.

Gleichzeitig ist der DiCV Speyer Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege und vertritt die Interessen der karitativen Träger und Einrichtungen der Diözese Speyer. In dieser Funktion setzt er sich für gerechte und soziale Lebensbedingungen ein.

Zum Caritasverband Speyer gehört seit 2014 eine eigene Caritas Betriebsträgergesellschaft mbH (CBS). Diese Tochtergesellschaft ist Träger von 26 Einrichtungen der Alten-, Behinderten- und Jugendhilfe sowie der Psychiatrie, in denen rund 2300 Menschen arbeiten.

Netzwerk Caritas

Unser Caritas-Zentrum ist Teil eines Netzwerks von helfenden Händen in vielen Einrichtungen. Dieses Netzwerk stützt und trägt Menschen. Es leistet Hilfe zum Leben, schenkt Hoffnung und Vertrauen.

Caritas-Einrichtungen in Speyer und Umgebung
Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, finden Sie Informationen über weitere Caritas-Einrichtungen in Speyer und Umgebung hier: http://www.caritas-speyer.de/59407.asp

Caritas-Einrichtungen in der Diözese Speyer
Weitere Informationen über Caritas-Einrichtungen in der Diözese Speyer finden Sie unter www.caritas-speyer.de .

Caritas-Einrichtungen in Deutschland
Informationen über Caritas-Einrichtungen in Deutschland finden Sie unter www.caritas.de .

Beratungsverständnis